Montag bis Freitag:
07:30 – 18:00 Uhr

15. Juni 2022

Gschichtn ausm Archiv – Teil 1

Wenn du noch da Jahrhundertwende aufd Weid kema bisd, nacha kost du ganz bestimmt nix mit am sogenannten Microfiches und am Lesegerät dazua ofanga. So a globige, fia heidige Standards, fast midloidaliche Apparatur gibds heid nämlich nima. Wia sowas ausschaud, sigst auf unsam neistn Facebook Beidrog.

Wir nehmen dich mit auf die Reise durch Kammermeiers Archiv. Was dich erwartet? Wir wollen nur so viel verraten: Du wirst erstaunt sein, was Robert Kammermeier in all den Jahren gesammelt, archiviert und mit viel Liebe am Leben gelassen hat.

Robert erzählt: „Die Grundlage bildet die Ersatzteil- und Werkstattliteratur seit den frühen 50er-Jahren. Mit diesen Unterlagen wurde bis in die 70er täglich gearbeitet. In den 70ern ging man dazu über, alle Daten, Tabellen und Grafiken auf Microfiches zu übertragen. Damit wurden die alten Kataloge und Handbücher eigentlich überflüssig. Unser damaliger Lagerist hat diese Unterlagen aber nicht entsorgt, sondern aufgehoben. Die Werkstattliteratur ab den 70er-Jahren wurde immer im ehemaligen Meisterbüro verwahrt und ist vollständig erhalten. Ebenso verhält es sich mit den Micorfiches und dem dazugehörigen Lesegerät, diese waren bis in die 90er-Jahre im Einsatz, als sie schließlich durch EDV-gestützte Programme abgelöst wurden….

Bleib dran und erfahre, wie es weitergeht.

Noch mehr Geschichten sowie Service-Leistungen und Ansprechpartner findest du direkt auf der Seite hier.

No mehra G'schichtn